Das Areal entlang des Harten-Leina-Weges in Büchen hat aufgrund der Größe und der idealen innerörtlichen Lage mit vielen potenziellen Nutzern in direkter räumlicher Nähe ein optimales Potenzial zur Verwirklichung eines U3-Ü80 Konzepts.

Vielfältige Möglichkeiten der Bewegung sollen für viele Ziel- und Altersgruppen geschaffen werden. Begegnungsräume und ein harmonisches Miteinander werden durch das Bereichskonzept sichergestellt. Insgesamt betrachtet sollen fünf Bereiche entwickelt werden. Im Bereich des Spielplatzes entsteht ein Kleinkinder-Spielbereich, in dem Kinder auch unter drei Jahren sicher unter Aufsicht ihrer Eltern oder anderer Aufsichtspersonen spielen können. Im Bereich des Kinderspielplatzes soll das Angebot an Spielmöglichkeiten ebenfalls erhalten und ausgeweitet werden. Aufgrund der Größe des Platzes kann auch ein großes attraktives Multi-Kletter-Gerät oder eine Themen-Spiellandschaft entstehen. Etwas getrennt sollen in einem dritten Bereich, vorzüglich entlang des Weges um die Erreichbarkeit zu garantieren, weitere Motorik-Geräte installiert werden, die von Senioren, ebenso wie von Rollstuhlfahrern und allen übrigen Interessierten genutzt werden können. Im vierten Bereich sollen Ballspiele sowie freies Toben ermöglicht werden. An der Verbindungslinie zwischen Spielplatz und Rodelberg entsteht ein Trimm-Dich-Pfad als Bestandteil von zwei unterschiedlich langen auszuschildernden Jogging- bzw. Walking-Strecken.

Mit dem Projekt entsteht ein stark frequentiertes, häufig und gern genutztes Spiel- Spaß- und Fitness-Areal, das das direkte Umfeld sowie das Ortszentrum der Gemeinde Büchen aufwertet. Es ist ein Areal, von dem eine Vielzahl von Nutzergruppen profitiert und das das soziale Leben draußen als Begegnungsraum fördert. Die Attraktivität der Gemeinde im ländlichen Raum wird erhöht.

PROJEKTDATEN

Finanzierung: Grundbudget

Schwerpunktthema:  Nachhaltige Daseinsvorsorge

Projektgesamtkosten (netto):    64.977,26 EUR

beantragte Fördersumme:    35.737,49 EUR

Projektträger: Gemeinde Büchen

Vom Vorstand beschlossen:  62. VS am 28.06.2017 in Schwarzenbek

Status: vom LLUR bewilligt

Förderquote: 55 %

Umsetzungszeitraum: Vom 01.10.2017 bis 30.06.2018

Antragsteller: Gemeinde Büchen - Der Bürgermeister –

Ansprechpartner: Herr Möller, Bürgermeister Büchen
Frau Dr. Hagemeier-Klose, Klimaschutzmanagerin des Amtes Büchen

Tel.-Nr.: 04155-8009251

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kernthema
  • KT 2: Regionale und themenbezogene Allianzen der Daseinsvorsorge
Umsetzungsort
  • Amt Büchen
Projektträger
  • Öffentlich
Jahr
  • 2017