Derzeit ist in der Gemeinde Büchen, sowie im Amt Büchen noch keine öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrräder oder Elektroautos vorhanden. Die Errichtung von Ladeinfrastruktur für E-Bikes/Pedelecs und für Elektroautos in Büchen sind wichtige Voraussetzungen zur Förderung von Elektromobilität als Baustein einer nachhaltigen Gestaltung von Mobilität im ländlichen Raum.

In dem Projekt sollen nun die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrräder und Elektroautos an den Standorten Bürgerhaus und Sportzentrum in der Gemeinde Büchen realisiert werden. Das Projekt knüpft an die Maßnahmen zur Förderung von nachhaltiger Mobilität im Rahmen des Ausbaus des Bahnhofs Büchen zur modernen Mobilitätsdrehscheibe. Dort wird ebenfalls Fahrrad- und Auto-Elektromobilität berücksichtigt. Auch gerade ältere Menschen können durch die Infrastruktur für Elektrofahrräder profitieren, da dadurch die Erreichbarkeit zentraler Angebote für diese Zielgruppe verbessert wird.

Hierdurch wird ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz durch Reduzierung der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen geleistet.

PROJEKTDATEN

Finanzierung: Grundbudget

Schwerpunktthema:  Klimawandel und Energie

Projektgesamtkosten (netto):     27.014,00EUR

beantragte Fördersumme:    14.857,70 EUR

Projektträger: Gemeinde Büchen

Vom Vorstand beschlossen:  62. VS am 28.06.2017 in Schwarzenbek

Status: Bewilligt

Förderquote: 55 %

Umsetzungszeitraum: Vom 01.10.2017 bis 30.06.2018

Antragsteller: Gemeinde Büchen, Amtsplatz 1 in 21514 Büchen

Ansprechpartner:

Herr Uwe Möller, BM der Gemeinde Büchen
Frau Dr. Hagemeier-Klose, Klimaschutzmanagerin des Amtes Büchen

Tel.-Nr.: 04155-8009251

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kernthema
  • KT 1: Klimaschutz und Energiesparen
Umsetzungsort
  • Amt Büchen
Projektträger
  • Öffentlich
Jahr
  • 2017