Im regionalen und interregionalen Dialog begegnen sich im HochWasserHaus Akteure und Dienstleister aus allen gesellschaftlichen Schichten um Fakten, Anpassungsstrategien, Handlungsoptionen und praktischen Anwendungsbeispiele zu kommunizieren. Als Fazit der Machbarkeitsstudie 2017 zeigt sich, dass – v. a. beim gegenwärtigen Stand des Konzeptes – noch nicht allen Risiken und Schwächen ausreichend Rechnung getragen werden konnte. Im Nachgang erfolgt nun der 2. Schritt in Form der Förderung einer „Umsetzungsstudie für das so genannte HochWasserHaus in Geesthacht“. Hintergrund: In der im Auftrag der Stadt Geesthacht erarbeiteten Machbarkeitsstudie in 2017 wird der Stadt empfohlen, an dem Projekt des so genannten HochWasserHauses festzuhalten und zeitnah in einer Detailplanungsphase – sprich Umsetzungsstudie – weiter zu konkretisieren.

PROJEKTDATEN

Finanzierung: Grundbudget

Schwerpunktthema: Klimawandel und Energie

Projektgesamtkosten:  99.000,00  EUR

beantragte Fördersumme:  52.123,50 EUR

Projektträger: Stadt Geesthacht

Vom Vorstand beschlossen:  66. VS am 24.01.2018 in Gülzow (MarktTreff)

Status: Beschlossen vom Vorstand (24.01.2018)

Förderquote: 65%

Umsetzungszeitraum:  April 2018 bis Oktober 2019

Antragsteller: Stadt Geesthacht, Herr Wolf-Rüdiger Busch (Archivleiter) und Herr Andreas Dreyer

Telefonnummer: 04152 / 13-299

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kernthema
  • KT 1: Klimaschutz und Energiesparen
Umsetzungsort
  • Stadt Geesthacht
Projektträger
  • Öffentlich
Jahr
  • 2017