Das landesweite Kooperationsprojekt zielt auf die Förderung der Jugendbeteiligung und Partizipation. Hierfür werden neue Projektwochenformate für Schulen in den AktivRegionen geschaffen und an 48 Schulen (mit jeweils 2 Schulklassen der Klassenstufe 9-11) aus 16 unterschiedlichen AktivRegionen umgesetzt. Im Rahmen der regulären Projektwoche werden die Schüler/innen dabei jeweils 1-2 konkrete Schwerpunktthemen (Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum; Nachhaltige Energieversorgung und –nutzung; Nachhaltige Ressourcennutzung; Nachhaltiger Tourismus) aus der eigenen Region durch Einsatz des Vernetzten Denkens durchführen. Die Projektergebnisse werden im gemeinnützigen Institut für Vernetztes Denken Bredeneek weiterentwickelt und nach Projektende landes- und bundesweit verbreitet. Über das Projekt werden zwei neue Halbtagsstellen beim gemeinnützigen Institut für Vernetztes Denken Bredeneek gUG geschaffen. Die neuen Arbeitskräfte werden für die inhaltliche Entwicklung und Durchführung von Projektwochen zuständig sein. Die Projektziele sind dabei a.) die Förderung der Jugendbeteiligung über Schulprojektwochen; b.) die Schüler/-innen erstellen eigene Zukunftskonzepte für die Region; c.) die Methodenvermittlung des Vernetzten Denkens und letzten Endes d.) die Stärkung des Nachhaltigkeitshandelns.

PROJEKTDATEN

Finanzierung: nach Vorgaben des LPLR Code 19.3 – für landesweite Kooperationsprojekte in SH (hier: die Teilnahme von 16 AktivRegionen)

Schwerpunktthema:  Bildung

Projektgesamtkosten (netto):    501.270,00 EUR

beantragte Fördersumme:    20.050,80 EUR (Zuwendung pro AktivRegion)

Projektträger: Institut für Vernetztes Denken Bredeneek gUG

Vom Vorstand beschlossen:  64. VS am 20.09.2017 in Schwarzenbek

Status: Bewilligt vom LLUR (Bescheid vom 14.03.2018)

Förderquote: 80 % der federführenden AktivRegion wurde übernommen (d.h. der LAG AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz e.V.)

Umsetzungszeitraum:  September 2017 bis Juni 2020

Antragsteller: Institut für Vernetztes Denken Bredeneek gUG - Schloss Bredeneek in 24211 Lehmkuhlen

Ansprechpartner: Herr Günter Kalin (Geschäftsführer des Instituts für Vernetztes Denken)

Tel.-Nr.: 04342-86444

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kernthema
  • KT 3: Bildung für ein attraktives Lebensumfeld
Umsetzungsort
  • Amt Büchen
  • Stadt Geesthacht
  • Stadt Lauenburg (Elbe)
  • Stadt Schwarzenbek
Projektträger
  • Kooperationsprojekt
Jahr
  • 2017